(Beach-)Volleyball Rückblick Olympia Tokio 2021

In den vergangenen zwei Wochen fanden die Olympischen Spiele 2020, welche durch die Corona-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben wurden, in Tokio statt. Die TV-Übertragungen zeigten wie athletisch der (Beach)-Volleyball-Sport geworden ist. Leider waren keine österreichischen Teams am Start.

In der Halle setzten sich bei den Herren die Franzoesen in einem 5-Satz-Krimi gegen Rußland durch, im Spiel um Platz 3 siegte Argentinien ebenfalls in 5 Sätzen gegen Brasilien. Bei den Damen siegten die USA mit Coach Karch Kiraly (ist nun Doppelolympiasieger als Hallenspieler, Olymiasieger als Beachvollerballspieler und nun auch als Coach der Hallenvolleyballerinnen) in einem eindeutigen Finale gegen Brasilien mit 3:0, Platz 3 ging an Serbien nach einem 3:0 Sieg über Korea.

In der Beachvolleyball-Arena setzen sich bei den Damen das US-Duo April Ross/Alix Klineman über die Australierinnen Artacho Del Solar/Clancy durch, wodurch April Ross nun bei den letzten 3 Olympischen Spielen mit 3 verschiedenene Partnerinnen Medaillien in allen Farben sammelte. Im kleinen Finale setzten sich die Schweizerinnen Vergé-Dépré, A./Heidrich über die Lettinen Graudina/Kravcenoka druch. Bei den Herren setzten sich die favorisierten Norwegerinnen Mol/Sørum gegen die Russen Krasilnikov/Stoyanovskiy mit 2:0 durch. Platz 3 ging an Qatar (Cherif/Ahmed) nach einem 2:0 Sieg über Plavins/Tocs (LAT).